Sonntag, 11. Januar 2009

System Spaß - Fuck Fun

Jugend, die Welt ist ein Spielplatz. Lasst uns spielen, wir seien erwachsen. Wir werden immmer so sein wie jetzt; ewig jung, ewig stark, ewig lebendig, ewig gut drauf. 
Längst hat es verselbständigt, losgelöst wie die Schale vom Kern, die Lust von der Jugend, das Wort vom Sinn, die Welt vom Ursprung: Das System Spaß. 
Jeder kann es kaufen; mit allem, was man konsumiert, ist es verbunden, das Diktum dieser Zeit, allmächtige Schablone: Hauptsache, es macht Spaß. Hauptsache, du fühlst dich gut dabei. Spaß schwelt in der Luft, im Vakuum der Stadt, Straßen, Läden, Clubs, Seelen, Köpfe. Wir glauben, uns daran nähren zu können, am grellbunten Placebo, hämmernde Beats, dröhnende Gitarren, Zähne, gleißendweiß, witzig, irrwitzig, grinsende Gesichter, Dunst des Alkohol, und nichts als leere Phrasen, enleerte Lebensphasen, sinnlose Gemeinschaften ohne Gemeinsamkeiten. Und es geht weiter, and the beat goes on.  Spaß ist System, machtvolle Institution, Marsch durch luftleeren Raum, entleerte Existenzen. Und alle machen mit!

Keine Kommentare: